Bodenmais

 

Im Jahre 1974 war es, als ein kleiner Haufen brauchtumsbewusster Wolfauslasser unter der Führung von Siegfried Haller die Wolfauslasser-Gruppe d’Heuern aus der Taufe hob. Der Name "d’Heuern" bezog sich auf den Gründer Siegfried Haller.

 

Am Anfang hatte man nur die Glocken von Bauern und Bekannten, dann kaufte sich Siegfried Haller immer mehr Glocken selbst. Obwohl nie ein Verein daraus wurde, sind die Heuern auch heute noch eine feste Größe in Bodenmais.

Im Laufe der Jahre schlossen sich immer mehr Bodenmaiser Burschen, Männer und auch Mädchen und Frauen an. Viele Jahre fuhr man nach Rinchnach, um dort mit den ansässigen Wölfen den alten Brauch des Wolfauslassens zu pflegen.

 

1986 stellte man einen Rekord von 116 Glocken auf, dieser sollte bis ins Jahr 2011 bestehen, wo 138 Glocken gezählt wurden, als man in Bodenmais am traditionellen Treffpunkt Kuhbrücke eintraf.

 

Nach dem allzu frühen Tod des unermüdlichen Hüters Siegfried Haller war sein Bruder Erich bis ins Jahr 2008 der Hirte.

Seither ist deren Cousin Christian Haller die Leitfigur. Nach dem Tod von Siegfried Haller hat er im Alter von erst 19 Jahren die alleinige Organisation übernommen.

Fast alle Jahre waren die Heuern die größte Gruppe im Ort.

 

Auch außerhalb von Bodenmais ist man gerne gesehen. Vor allem mit den Unterasberger Wolfauslassern sind die Bodenmaiser gut befreundet. Von diesen holt man sich alle Jahre am 11. November deren Glocken, weil man bei den Heuern am zweiten Tag immer mehr Läuter hat als am ersten Tag, wobei nicht alle eigene Glocken besitzen. Manch einer, der aus beruflichen Gründen Bodenmais verlassen musste, kommt jedes Jahr zu Martini wieder zu den Heuern, um dem alten Brauch des Wolfauslassens zu frönen.

 

Fast 30 Jahre lang hat man beim Schuasta Hein (Heinrich Weinberger) und seinem Sohn eine feste Anlaufstelle gefunden, wo sich die Gruppe nicht nur zum Wolfauslassen traff, sondern auch das alljährliche Grillen ausrichtete.

Seit 2019 ist die Unterkunft das Jugendcafe "Underground" im Feuerwehrhaus. 

Eine Homepage und eine Facebook-Seite wurden 2011 eingerichtet.